Losungen

 

 
Misericordias Domini - 14.04.2024
Losungstext:

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.



Joh 10,11a.27–28a

Auslegung:

Ein Hirte, was macht der eigentlich so?

Ein Hirte hat eine Herde von Tieren, mit denen er durch das Leben zieht. Ein Hirte trägt die Verantwortung für alle seine Schafe.

Ein guter Hirte sorgt sich um jedes seiner Schafe, dass es diesen gut geht, dass sie genug Nahrung haben, dass sie geschützt sind, dass keines verloren geht. Denn jedes Einzelne ist ihm wichtig.

So ist Gott, so ist Jesus, zu uns.

Christus bietet uns Schutz, er bietet uns Seelennahrung und jeder Einzelne ist wichtig, jeder Einzelne, der nicht bei ihm ist, macht ihm Kummer. Er sucht ihn und er möchte ihn bei sich haben.

Was WIR nicht schaffen, uns in Gottes Nähe zu bewegen, das nimmt er uns ab, er holt uns in seine gute und behütende Nähe und Sicherheit zurück.

Quelle des Losungstextes: https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/