Landwirtschaft A - Z

 


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

 

Acker

(von: Sascha Clement)

Ein Acker ist die Fläche an Boden, auf der gezielt Getreide und andere Feldfrüchte großflächig angebaut werden.

 

B

 

Brache / Brachfläche

(von: Sascha Clement)

Eine Brache oder auch Brachfläche ist eine gezielt ungenutzte landwirtschaftliche Fläche.
Eine Fläche brach liegen zu lassen kann unterschiedliche Gründe haben.
Unter Anderem dient eine Brache der Bodenerholung. Da dort nicht gezielt dieselben Nährstoffe durch dieselben Pflanzen aus dem Boden gezogen werden kann der natürliche Kreislauf von Rohstoffeverwertung uns Humusbildung dort wirken.
Zudem dienen Brachflächen auch als Biotope. Beispielsweise als Brautmöglichkeiten, aber eben auch als natürliche Futterquelle vor Allem für Tiere aller Art.
Aus diesem gesellschaftlichen Nutzen einer Brache wird dem entsprechenden Landwirt der Einkommensausfall oft durch staatliche Bezuschussung ausgeglichen.
Auch andere Funktionen einer Brache sind denkbar.

 

C

 

D

 

E

 

F

 

Fruchtfolge

(von: Sascha Clement)

Unter Fruchtfolge versteht man das systematische Anbauen verschiedener Früchte, Gemüse oder Getreide auf einer Bodenfläche im jeweiligen Wechsel.
Ziel dabei ist die Schonung der Böden, ihre Regeneration und den Erhalt bzw. die Wiedererlangung der Nährstoffe im Boden.

 

G

 

Gründüngung

(von: Sascha Clement)

Unter Gründüngung versteht man die Anreicherung des Ackerbodens mittels des Anbaus und e
Einpflügens von Pflanzen in den Boden.
Damit wird viel Kunstdünger vermieden.
Gründungen wird oft so gemacht, dass im Winter sp genannte "winterharte" Pflanzen angebaut werden, die dann im Frühjahr gemäht und eingepflügt werden.
Dadurch bleibt der Acker ungefroren und bietet über die Wachstumsperioden hinweg genug Nährstoffe für andere Pflanzen.

 

H

 

I

 

J

 

K

 

L

 

Landmaschine

(von: Sascha Clement)

Unter Landmaschinen versteht man alles Werkzeug - vor allem Fahrzeuge, die die tägliche landwirtschaftliche Arbeit erleichtern sollen.

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 

V

 

W

 

X

 

Y

 

Z